FANDOM

Terraformer

Terraformer

Beschreibung Bearbeiten

Mit zunehmendem Ausbau der Planeten wurde die Frage des begrenzten Lebensraums auf Kolonien immer wichtiger. Traditionelle Methoden wie Hoch- und Tiefbau erwiesen sich zunehmend als unzureichend. Eine kleine Gruppe von Hochenergiephysikern und Nanotechnikern fand schließlich die Lösung: Das Terraforming.

Unter Aufwand riesiger Energiemengen kann der Terraformer ganze Landstriche oder gar Kontinente urbar machen. In diesem Gebäude werden fortwährend eigens dafür konstruierte Naniten produziert, die für eine konstante Qualität des Bodens sorgen.

Einmal gebaut kann der Terraformer nicht wieder abgerissen werden.

Der Terraformer wurde in Version 0.70a eingeführt, um Spielern in alten Universen die Möglichkeit zu geben, neue Gebäude noch errichten zu können.

Voraussetzungen Bearbeiten

Voraussetzungen
Gebäude / Forschung Stufe
Nanitenfabrik Stufe 1
Energietechnik Stufe 12

Kosten Bearbeiten

Kosten
Ressource Menge
Metall 0
Kristall 50.000
Deuterium 100.000
Energie 1.000
Kostensteigerung Verdopplung

Formeln:

  • Kristall = ABRUNDEN ( 2 ^ ( Stufe + 2 ) * 6250 ; 0 )
  • Deuterium = ABRUNDEN ( 2 ^ ( Stufe + 2 ) * 12500 ; 0 )
  • Energie = ABRUNDEN ( 2 ^ ( Stufe + 2 ) * 125 ; 0 )

oder viel einfacher

  • Kristall = 50000 * 2^(Stufe-1)
  • Deuterium = 100000 *2^(Stufe-1)
  • Energie = 1000 *2^(Stufe-1)

Die zum Bau benötigte Energie muss nur beim Baustart vorhanden sein, auch bereits von anderen Gebäuden verwendete Energie wird eingerechnet.

Bauzeit Bearbeiten

Mit Nanitenfabrik auf Stufe 1 und Roboterfabrik auf Stufe 10 beträgt die Bauzeit eines Terraformers auf Stufe 1 insgesamt 15 Minuten und 35 Sekunden. In Universum 50, 60 und 70 die Hälfte.

Funktionsweise Bearbeiten

Der Terraformer verschafft zusätzliche Felder auf dem Planeten. Pro Stufe bekommt man 5 neue Felder hinzu. Praktisch nutzen kann man jedoch nur 4 Felder, wenn man einen weiteren Terraformer bauen will.

Einschätzung Bearbeiten

Terraformer zu bauen lohnt nur, wenn man wirklich das Letzte aus den Planeten herausholen möchte. Es ist wichtiger, in der frühen Phase des Spiels große Planeten zu besiedeln (viele Spieler behalten nur neue Kolonien, die mehr als 200 Felder haben), als einen Terraformer zu bauen, sogar wenn es zehn oder mehr Kolonisierungsversuche kostet. Allerdings lohnt sich ein Bau des Terraformers in jedem Fall auf dem Hauptplaneten, da dieser relativ klein ist. Hier muss man sich allerdings auch dann Gedanken über die Energieversorgung machen, da z.b. bei einer Planetenposition von 12 oder höher die Energieausbeute vom Solarsatellit sehr gering ist. Allerdings kommt man auf den höheren und auch kälteren Planeten schneller an das teure Deuterium, das in großen Mengen für den Bau benötigt wird.

Auch auf heißen Planeten ist der Bau eines Terraformers nützlich, da ja dort der Solarsatellit mehr Energie liefert.