FANDOM

Forschungslabor

Forschungslabor

Beschreibung Bearbeiten

Um neue Technologien zu erforschen, ist der Betrieb eines Forschungslabors notwendig. Alle Forschungen benötigen eine Mindestausbaustufe. Mit dem Ausbauen des Labors sinkt außerdem die Forschungszeit.

Mit dem intergalaktischen Forschungsnetzwerk können Forschungslabore auf unterschiedlichen Planeten zusammengeschaltet werden, um die Forschungszeit zu verkürzen. Hierbei werden immer die Labore mit den höchsten Ausbaustufen zusammengeschaltet. Es gilt trotzdem die für die gewünschte Forschung benötigte Ausbaustufe eines Labors als Voraussetzung. Für die Berechnung der Forschungszeit werden die Stufen aller zusammengeschalteten Labore addiert und als ein großes Forschungslabor gewertet.

Voraussetzungen Bearbeiten

Verwendung Bearbeiten

Voraussetzungen
Gebäude / Forschung Stufe
keine Voraussetzungen

Kosten Bearbeiten

Kosten
Ressource Menge
Metall 200
Kristall 400
Deuterium 200
Energie 0
Kostensteigerung Verdopplung

Formeln:

  • Metall : = 2 ^ ( Stufe ) * 100
  • Kristall : = 2 ^ ( Stufe ) * 200
  • Deuterium : = 2 ^ ( Stufe ) * 100

Forschungszeit Bearbeiten

Die Forschungszeit berechnet sich aus der Menge der verforschten Ressourcen Metall und Kristall. Deuterium ist für die Forschungszeit nicht relevant. Die Formel zur Berechnung der Forschungszeit in Stunden lautet:

Formel zur Berechnung der Forschungszeit in Stunden

Zu beachten ist hier, dass die rechnerische Laborstufe aufgrund des Intergalaktischen Forschungsnetzwerkes wesentlich höher als das höchste einzelne Labor sein kann.

Die Forschungszeit verändert sich pro Stufe wie folgt:

Formel zur Berechnung der Reduzierung der Forschungszeit

Anwendung Bearbeiten

Verwendung
Benötigt für auf Stufe
Computertechnik, Verbrennungstriebwerk, Lasertechnik, Energietechnik Stufe 1
Raumschiffpanzerung, Impulstriebwerk Stufe 2
Spionagetechnik, Expeditionstechnik Stufe 3
Waffentechnik, Ionentechnik, Plasmatechnik Stufe 4
Schildtechnik Stufe 6
Hyperraumtechnik, Hyperraumantrieb Stufe 7
Intergalaktisches Forschungsnetzwerk Stufe 10
Gravitonforschung Stufe 12

Besonderheiten Bearbeiten

Forschungen gelten für den kompletten Account, das heißt, was einmal erforscht worden ist, steht auf jedem Planeten zur Verfügung, es kann allerdings auf einem Account immer nur eine Forschung gleichzeitig laufen. Daher ergibt es Sinn auf allen Planeten das Forschungslabor gleichzeitig auszubauen. Mit dem Intergalaktischen Forschungsnetzwerk kann die Forschung allerdings beschleunigt werden.

In Auftrag gegebene Forschungen können jederzeit vorzeitig abgebrochen werden und stellen somit auch eine Möglichkeit dar, Ressourcen zu saven.